Aktuell +++

26.03.2004 +++ Meldung

München/Krefeld
Am frühen Donnerstagmorgen des 25.03.2004 endete für München die 420-Schwenktürer-Epoche.
420 429 und 420 430 machten sich auf den Weg in das Aw Krefeld, wo den beiden der Einbau eines 1.Klasseabteils erwartet. Die beiden Einheiten gehören zu den sechs "Munich-Airport Line"-Garnituren, die im Jahre 1992 für den Einsatz auf der Flughafenlinie S8 als Neubauten nachbestellt wurden. Sie werden zur 7.Bauserie (1989 bis 1991) gezählt, weisen aber schon einige Merkmale der später folgenden 8. und letzten Bauserie auf. Da Münchens S-Bahn seit 1973 keine 1.Klasse mehr im Angebot hat, fehlte diese auch bei dieser Kleinserie, die je nach Belieben als "7a" oder "7b" bezeichnet wird.

Neben dem nachträglichen Einbau eines 1.Klasse-Abteils, wird 420 430 in Krefeld auch die Umlackierung in Verkehrsrot erwarten. Damit ist auch Deutschlands letzter S-Bahn Wechselstromtriebwagen mit Ganzreklame bald nur noch Geschichte.

Stuttgart/Trier
Mag man in München auch den letzten Schwenktürern ein wenig nachtrauern - sie sind deshalb nicht aus der Welt. Anders ist das da in Stuttgart mit den beiden Einheiten 420 351 und 420 362. Beide Einheiten wurden am Donnerstag, 25.03.2004 zum verschrotten nach Trier-Ehrang überführt. Dem endgültigen Ende der Fahrzeuge ist ein monatelange Demontage brauchbarer Ersatzteile seitens des Bw Plochingen voraus gegangen. Die akkurate Ausschlachtung zeigt sich z.B. an den fehlenden Spitzenlichtern. Teile der 1.Klasseabteile sollen sogar für die Nachrüstung der Münchner Flughafenzüge Wiederverwendung gefunden haben.

15.03.2004 +++ Update

Die Bilddokumentation der Fahrzeugliste hat wieder eine Erweiterung erfahren.
Michael Sauer steuert weitere Bilder aus Stuttgart bei. Erstmals aufrufbar sind die Einheiten 420 276, 420 443, 420 449 und 420 463.
Ergänzend dazu sind weitere Einheiten in neuer, verkehrsroter Farbgebung dokumentiert: 420 354, 420 365, 420 359, 420 400, 420 454 und 420 472.

Vielen Dank an Michael auch von dieser Stelle.

11.03.2004 +++ Update

In der der Bildergalerie der Fahrzeugliste konnten weitere drei Werke von Gerhard Hauptmann verzeichnet werden. Die Einheiten 420 186, 420 339 und 420 356 sind jetzt auch in der verkehrsroten Lackvariante anklickbar.

Ein LINKTIPP...
...für Modellbahnfreunde der Spur N, die den 420 in 1:160 nicht missen wollen:
Besuchen sie Nick Falconerīs Städtchen namens » Königshafen mit seinem umfangreichen S-Bahnverkehr.
Viel Spass!


Willkommen bei ET420 - Online

Informationen und Daten zur Baureihe 420/421
 Zum 1.April ein echter 420! Wetten dass?
420 in Stary Smok [Pin Up zum mitnehmen] © Dirk Mattner
420 962-3 und 420 953-2 warten am 28.08.2003 als Vollzug im Bahnhof von Stary Smokovec auf ihre Rückleistung nach Tatransca Lomnica.

Foto: Rolf Reitz
Die Baureihe 420 trifft man heutzutage in Europa öfters an, als so mancher Vermuten möchte. Von München über Stuttgart, Frankfurt/M und neuerdings auch wieder dem Ruhrgebiet, bis nach Stockholm - Überall sind 420er unterwegs. Ganz in Vergessenheit droht da ein Einsatzgebiet in (auf?) der Hohen Tatra zu geraten. Da fühlt sich die Seite "ET420-Online" natürlich verpflichtet Aufklärungsarbeit zu leisten.

Denn auch in der Slowakei war jahre- und jahrzehntelang die Baureihe 420 Zuhause. In letzter Zeit wurde ihr Stammplatz dort aber zunehmend von Neubautriebfahrzeugen in Frage gestellt. Den 420 droht eine beinahe vollständige Verdrängung aus dem Betriebsdienst. Es ist nur noch eine Frage der Zeit und der für viele Fahrgäste so vertraute Klassiker ist aus dem Alltag verschwunden...

Irgendwie kommt uns diese Geschichte doch nur allzu gut bekannt vor.
Unterschiede gibt es da nur in ein paar "Details": So ist die Spurweite "etwas" schmäler als gewöhnlich. Auch unterscheidet sich der 420 doch in einigen technischen Merkmalen und selbst dem Laien fallen einige feine Unterschiede im Gesamtcharakter auf. Man weiß nicht so recht ausdrücken zu können, warum er so "anders" ist. Doch sagt einem das Gefühl unmissverständlich, dass etwas anders sein muss. Der natürliche Feind dieses 420 ist auch nicht, wie so oft in den westlicheren Gefilden, die Baureihe 423. Nein, bedroht werden diese 420 konkret von Neubaufahrzeugen des Typs GTW aus dem Hause Stadler. Diese Tatsache ist beinahe schockierend, dachte man doch bislang, dass die Schweizer bei jeder Auseinandersetzung neutral blieben.

Auch wenn sie, liebe Leser, mittlerweile etwas misstrauisch geworden sein sollten. Hier ein Indiz das ihre Bedenken ausräumen könnte. Wenn die ZSR, Betreiber der slowakischen 420, sich auf die olympischen Winterspiele in der Hohen Tatra vorbereiten sollte, würden sicherlich einige 420 im Bestand bleiben. Die neuen GTW werden bereits jetzt gut genutzt und so könnte es zu den Winterspielen mit dem Platzangebot eng werden. Was dann benötigt wird, sie ahnen es sicherlich schon:
Ein echter Olympiatriebzug.
Eben ein 420!


Wegweiser
  ·Allgemeine Daten
  ·Elektrischer Teil
  ·Mechanischer Teil
  ·ET420-Lexikon


  ·Vorserie
  ·1.Bauserie
  ·2.Bauserie
  ·3.Bauserie
  ·4.Bauserie
  ·5.Bauserie
  ·6.Bauserie
  ·7.Bauserie
  ·8.Bauserie


  ·München
  ·Stuttgart
  ·Rhein-Main


  ·ET420 - Hot-Linxx
  ·ET420 - im Bilde
  ·ET420 - in Zahlen
  ·ET420 - als "Souvenir"
  ·ET420 - Drumherum
  ·ET420 - And Friends
 
  ·Downloadzone
  ·MM&MM-Schoner


25 Jahre S-Bahn Rhein-Main 1978 - 2003

Rückschau Festtag, 30.06.2003

Bilder zur Feier "25 Jahre S-BahnRhein-Main" mit einem Tag der offenen Tür und 420 001 als Stargast, gibt es hier:

» S-Bahn-Frankfurt.de

» IGS-München


30 Jahre Münchner S-Bahn

Rückschau Festtag, 27.04.2002

Bilder zur Feier "30 Jahre S-Bahn München" mit Tag der offenen Tür im Werk Steinhausen, gibt es hier:

» H@rrys Bahnseite - EXTRA

» IGS-München


Weitere Beiträge zur Seite, seien es Bilder oder Infos, sind stets willkommen.
Die Kontaktaufnahme ist für Sie nur eine "Briefmarke" weit entfernt! (siehe oben).

Für alle Bilder und Beiträge gilt des Urheberrecht des Autors.
Eine Weiterverwendung über den Privatgebrauch hinaus bedarf dessen Zustimmung!


Thomas Beller, Lun Bencic, Ulf Bergmann, Jens Böhmer, Harald Bosch, Robert Brütting, Thorsten Büker, Ralf Demsar, Bart Donker, Martin Dorok, Matthias Eberlein, eisenbahn-magazin, Daniel Erler, Franz Fanger, Ayko Figge, Mario Fliege, Manuel Gründler, Gerhard Hauptmann, Johan Hellström, Frank Heukelbach, Helmut und Patrick Hofmann, Rainer Hübner, Dennis Ibl, Martin-Roger Jones, Andreas Kabelitz, Albert Koch, Jan Lindahl, Daniel Lurz, Matthias Mahl, Dirk Mattner, Susanne Neumann, Andreas Opitz, Oliver Peist, Björn Pelikan, Tobias Reisky, Karl Arne Richter, Andreas Ritzl, Markus O. Robold, Dieter Römhild, RoF, Michael Sauer, Gregor Schaab, Heiko Schick, Uwe Schnell, Harald Schulz, Clemens Schumacher, SIEMENS TS, Axel Tomforde, Verkehrsverbund Stuttgart GmbH (VVS), "1./2.Bauserie" ... wen vergessen?


Drehscheibe-Online