Kenndaten zum elektrischen Teil:

Abbildung: Elektrischer Teil
Stromsystem und Leistung
Stromsystem
15 KV Einphasen-Wechselstrom mit Frequenz 16 2/3 Hz
Nennleistung (Dauerl. bei 72 km/h und Erregergrad 0,81)
2400 kW / 3300 PS
Anfahrbeschleunigung (von 0 auf 60 km/h)
1,0 m/sē
Anlagen
Elektrische Anlagen
2
Steuerung
Thyristor-Anschnittsteuerung mit 2 unsymmetrisch- halbgesteuerten Gleichrichterbrücken in Folgeschaltung
Bremsen
1. Bremssystem
Elektrische Widerstandsbremse
2. Bremssystem
Elektropneumatische Druckluft-Ergänzungsbremse
Bremsverzögerung elektrische Bremse mit Druckluftergänzungsbremse aus 120 km/h
0,9 m/sē
Schnellbremsverzögerung aus 120 km/h (Druckluftbremse)
0,95 m/sē
Stromabnehmer
Stromabnehmer auf 421
Bauart SBS 67/25
Anzahl bei 421 der 1. bis 6. Bauserie (Auslieferung)
2
Anzahl bei 421 der 7. und 8. Bauserie (Auslieferung)
1
Bei grösseren Revisionen entfallen jetzt in der Regel die zweiten Stromabnehmer.
Zugsicherung
Zugsicherungseinrichtungen
SIFA, INDUSI und PZB (Deutschland),
ATC (X420, Schweden)
LZB (S-Bahn München)
Vorserie (alle Tz, ab 1969 bis ca. 1981)
1. Bauserie (alle Tz, ab 1971 bis ca. 1981)
2. Bauserie (Tz Teilbestand, ab 1972 bis ca. 1981)
8. Bauserie (Tz Teilbestand, seit 2018)
Funkeinrichtung
ZBF (seit 1970), GSM-R (seit 2003)
Akustisches Warnsignal
Druckluftpfeife (Vorserie, 1. bis 6. Bauserie)
Makrofon (7./8. Bauserie)

Stand: 05.2021