Das kleine ET420-Lexikon

Vorheizsteuerung

 

Die Fahrzeuge der Baureihe ET420 sind sich zwar auf dem ersten Blick alle ähnlich, doch sollte nicht übersehen werden das die ältesten bis zu 30 Jahre alt sind, aber die Neuesten erst 1997 abgeliefert worden sind. So kann man technisch gesehen die achte und letzte Bauserie mit der ersten kaum noch vergleichen. Wie ist es dann aber möglich das alle Fahrzeuge untereinander Kompatibel und miteinander beliebig einsetzbar sind? Die Antwort findet sich in einem kleinen Umbau seitens der siebten oder achten Bauserie.

Bei dem Umbau dreht es sich um die Vorheizsteuerung, die es erst ab der dritten Bauserie gab und welche es u.a. ermöglicht, dass die Türen luftbeaufschlagt öffnen, auch wenn kein Richtungsschaltergriff steckt. Bei der ersten und zweiten Bauserie hat man darauf verzichtet, bei der siebten und achten ist es hingegen ein muss, da sich sonst die Türen weder öffnen noch schließen lassen, diese Türen können nämlich nur mittels eines el. Kontaktes betätigt werden. Die Steuerung dieser Türen öffnet die Tür dann sozusagen "selber", nachdem kontaktet wurde. Ansonsten kann man die Tür nur mittels des innen angebrachten Schlaufengriffes ausfahren und muss sie dann aufschieben.

Die Vorheizsteuerung an sich hat eigentlich den Sinn, dem Fahrzeug zu simulieren dass ein Richtungsschaltergriff steckt, damit die Hilfsbetriebe weiter laufen können.

(mg)
Stand:08.2001