Die Baureihe 420/421 zum Downloaden

Die Baureihe 420 bei RailSim 2.9

Der Eisenbahnsimulator der Jahrtausendwende

Hinweis: Das Herunterladen und die Benutzung der auf diesen Seiten angebotenen Dateien erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Schäden, die aus diesen Programmen entstehen, ist ausgeschlossen. Es empfiehlt sich bei Benutzung von aus dem Internet heruntergeladenen Programmen und Dateien die Verwendung einer Anti-Viren-Software.
S-Bahn ET420-Führerstand
Der RailSim-Standartführerstand des ET420 ist nicht gerade prickelnd, aber bei RailSim muss man sowieso Phantasie mitbringen. Das Fahrverhalten ist schon recht gut, nur die Bremsart ist nicht vorbildgetreu...
Der Führerstand - Da ist die eigene Phantasie gefragt!


Streckendateien
Alle Streckendateien sind von Dirk Mattner editiert worden.
S-Bahn München:
S2 Nord zum Download   S2 Nord (KBS 999.2)
Ostbahnhof - Petershausen

Eine der "schnellsten" Linienabschnitte im Münchener S-Bahn-Netz, führt im Mischbetrieb ab Nymphenburg auf der Fernstrecke München-Ingolstadt nach Petershausen.
S2 bei Hebertshausen
S3 zum Download   S3 (KBS 999.3) Nannhofen - Ostbahnhof
28 Jahre lang war die S3 ein Bestandteil des Münchener S-Bahn-Netz. Ab Juni 2000 übernahm die S8 diesen Streckenast. Die S3 wurde parallel zur Fernbahn in den 70/80er Jahre ausgebaut.
S3 vor dem ESig Maisach
S4 zum Download   S4 (KBS 999.4) Geltendorf - Ostbahnhof
Bis Pasing im Mischbetrieb mit der Allgäubahn München-Lindau (KBS 970). Seit Februar 2001 verkehren auf dieser S-Bahn-Linie leider fast ausschliesslich nur noch ET423er.
S4 bei der Einfahrt in Fürstenfeldbruck
S5 zum Download   S5 (KBS 999.5) Ebersberg - Herrsching
Weitgehend auf eigener Trasse, führt diese Linie in die schönsten Gegenden um München. Schade, dass man das in der schlichten RS-Welt nicht so gut erkennen kann...
S5, Einfahrt Seefeld-Hechendorf
S6 zum Download   S6 (KBS 999.6) Erding - Tutzing
Die längste Linie im Münchener S-Bahn-Netz, verkehrt z.T. im Mischbetrieb mit den Fernstrecken Mühldorf-München und München-Mittenwald.
S6 in Markt Schwaben
S8 zum Download   S8 (KBS 999.8)   Flughafenbahn
Nannhofen - Flughafen München

Nur sechs Monate waren Triebzüge der Baureihe 420 auf dieser Relation unterwegs: Im Juni 2001 ging die S3 in die S8 auf und bereits im Dezember des Jahres kamen die ET423er zum Einsatz.
S8 kurz vor dem Airport
S-Bahn Stuttgart:
S1 zum Download   S1 (KBS 790.1) Plochingen - Herrenberg
Stuttgarts längste S-Bahn-Linie. Erleben sie eine Fahrt parallel zur Fernstrecke aus Ulm, den steilen Hasenbergtunnel und schliesslich die Gäubahn bis Herrenberg. Seit 2000 kommen hier die ET423er zum Einsatz.
S1 auf der Neckarbrücke
S2 zum Download   S2 (KBS 790.3) Schorndorf - Filderstadt
Auf der Remsbahn nach Waiblingen, dann Stuttgart, dort durch den steilen Hasenbergtunnel und schliesslich auf Spuren der alten Fildernbahn zum Flughafen. Das neueste Teilstück geht dann nach Filderstadt.
S2 am Hausbahnsteig in Schorndorf
S5 zum Download   S5 (KBS 790.5)
Bietigheim-Bissingen - Schwabstraße

In einer knappen halben Stunde in die Stuttgarter City. Die S5 ist eine der urbanen S-Bahn-Linien im Stuttgarter Netz. Das Fahrgastaufkommen ist auf der recht kurzen Linie erheblich.
Stuttgart-Feuerbach
S-Bahn Frankfurt:
S2 zum Download   S2 (KBS 645.2)
Frankfurt Süd - Niedernhausen

Raus aus der grauen Großstadt - rein in den grünen Taunus! Die S2 macht es möglich. Und auch die Arbeitszeit hält sich in Grenzen, verglichen mit anderen "Ochsentouren".
S2 in Eppstein
S14 zum Download   S14 (KBS 645.14)   Wiesbaden - Mainz -
Flughafen Frankfurt - Frankfurt Süd

Eine der beiden ehemaligen Flughafen-Linien (neben S15) in Rhein-Main. Sie wurde 1995 durch die neue S8 ersetzt, die bis nach Hanau fährt.
S14 in Mainz, vor Mainz Süd
|  <MM&MM-Bildschimschoner>  |   <RailSim 2.9>  |