ET420-Online im Rückblick - Anfang Oktober 2005
Aktuell +++
14.09.2005 +++ Meldung

Und weiter geht´s mit Schrottmeldungen, diesmal aus NRW.

Am 1.September gingen folgende Einheiten auf ihre letzte Wanderschaft ins Moseltal:
420 137, 420 375 und 420 387.

Zu 420 137 - Mit ihm geht ein echter Düsseldorfer (Abn. 16.04.1973, nach KDA) aus dem NRW-Bestand von dannen. Die längste Zeit seines Wirkens verbrachte der Triebzug jedoch in München. Dem "Spätheimkehrer" war leider nur eine kurze Einsatzzeit an alter Wirkungsstätte vergönnt. Doch auch für das kurze Comeback (von etwa einem Jahr), durfte die Wiedereinrichtung einer 1.Klasse im Mittelwagen nicht fehlen.

Zu 420 375 und 420 387 -
Mit ihnen trifft es unverständlicherweise wieder einmal mehr zwei Triebwagen aus der 6.Bauserie, die mit einem Alter von gerade mal 24 Jahren auch mit strengen Maßstäben nicht als "Altbautriebzug" bezeichnet werden können. Da es sowohl aus technischer wie auch wirtschaftlicher Sicht keine vernünftige Begründung zu dieser Entscheidung geben kann, ist die Zerstörung solcher Werte aufs schärfste zu Verurteilen.

04.09.2005 +++ Meldung

Nach langer (Sommer-)Pause mal wieder ein paar Neuigkeiten aus dem Bestand der Baureihe 420. Leider nicht ganz so erfreuliche:

Eine neue Verschrottungssaison scheint angebrochen zu sein. Mittlerweile sieht es so aus, als ob die Firma Theo Steil, Trier-Ehrang, in Sachen ET420-Verschrottung eine Monopolstellung eingenommen hat.

Bereits Mitte Juli machte sich nach längerer Pause wieder ein Schrott-Langzug von München aus auf den letzten Weg: 420 030, 420 057 und 420 154.
Beleuchten wir kurz die Besonderheiten der drei Delinquenten:

Zu 420 030 - Dieser gehörte mit 420 066 zum letzten 420er-Umlauf Münchens am 3.Dezember letzten Jahres. Kurzzeitig schien sich für die Einheit in Stockholm ein neues Betätigungsfeld aufzutun. Das dies jedoch nicht zustande kam, obwohl dort 420 021 abgängig ist, lässt darauf schließen das es auch in Schweden nicht mehr zum besten mit den 420 steht.

Zu 420 057 - Er gehörte zu den ausgewählten 420 der 1.Bauserie, die in der Phase des absoluten 420er-Kahlschlags in München mit einer Neulackierung nochmals eine Gnadenfrist bekamen. Mit einer HU aus dem Jahre 2000 hätte die Einheit sogar jetzt noch für mind. 2 Jahre eingesetzt werden können.

Zu 420 154 - Dieser Triebzug gehörte neben 420 049 und 420 147 zu den 420er, die in der Nacht vom 6.August 1996 von einem entgleisenden RoLa-Zug in der Abstellgruppe von Petershausen erheblich beschädigt wurde. Der A-Wagen war soweit zerstört, das eine Wiederaufarbeitung nicht mehr lohnte. Aus der ebenfalls fast zerstörten Einheit 420 147 konnte dessen A-Wagen die Triebzugeinheit 420 154 wieder vervollständigen. Das Comeback dieses 420 im Jahre 1998, Redesignt und in den Farben verkehrsrot lackiert, währte bis zum Juni 2003 als die ET420 von der S5 verdrängt wurden.

Am 20.August 2005 überführte 110 430-6 drei Frankfurter Einheiten aus der 3. und 4.Bauserie zum verschrotten nach Trier: 420 201, 420 255 und 420 273.

Zu 420 201 - Hier hat DB Regio Hessen rasch Tatsachen geschaffen, bevor die Bemühungen zu einer Erhaltung dieses Fahrzeugs als Museumsgarnitur sich richtig entfalten konnten.

Zu 420 255 und 420 273 - Mit diesen beiden Einheiten hat es zwei echte Frankfurter Urgesteine erwischt. Auch ein Zeichen dafür, das sich der Schwerpunkt der Verschrottungen in Frankfurt von der 5. Bauserie auf die früheren Serien verschoben hat.

Soweit die erste Übersicht. Weitere Fahrzeuge haben das Zeitliche gesegnet, bzw. stehen unmittelbar vor der Verschrottung. Dazu demnächst mehr an dieser Stelle.

Willkommen bei ET420 - Online
Informationen und Daten zur Baureihe 420/421
Er ist endlich wieder unterwegs:
Mit 420 001 und der ganzen Familie nach Augsburg zum Bahnfest!  [Klicken sie hier] ©Frank Schwabe
Allmählich kommt der erste aller 420er so richtig ins rollen. Am kommenden Sonntag geht es nach Augsburg und wer eine gültige Fahrkarte für die Strecke zwischen München und Augsburg sein eigen nennt (z.B. ein Bayern-Ticket), der ist schon fast dabei. Da die Sitzplatzzahl begrenzt werden muss, ist eine kurze E-Mail zur Reservierung an die Adresse sonderfahrt-et420001@online.de notwendig. Hier können auch Fragen zu der Fahrt gestellt werden, sollten diese sich nicht durch die nun folgenden Informationen selbst beantworten können.
Bildquelle: Frank Schwabe
Mit 420 001 und der ganzen Familie nach Augsburg zum Bahnparkfest! Wenn das mal keine Alternative zu einem gewöhnlichen Sonntagsausflug ist. Sie fahren mit dem Prototypen der legendären Baureihe 420 von München in das 60 Kilometer entfernte Augsburg. Dort wartet nicht nur die schöne Fuggerstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten auf ihre Besucher, sondern an diesem Sonntag auch ein Fest im Bahnpark Augsburg auf Groß und Klein.

» Bahnpark Augsburg

Der Bahnpark ist Augsburgs neueste Attraktion. Seit letztem Jahr entwickelt sich das Gelände des ehemaligen Bw Augsburg zu einem Kultur- und Eisenbahneldorado. Immer mehr historische Ausstellungsstücke aus Nah und Fern, Vertreter verschiedenster Eisenbahnepochen, werden im Augsburger Bahnpark heimisch. Immer öfters finden in diesem besonderen Ambiente Kulturveranstaltungen, Präsentationen und Feste statt. Das Motto "Kultur und Technik" bringt es auf den Punkt.

Am Sonntag wird im Rahmen der "Bayerischen Woche" der Schwerpunkt wiederum bei der Technik liegen, wobei in Augsburg die Kultur nie zu kurz kommt. Zu einen der vielen "Schamkerln" wird wohl auch die erst kürzlich nach Augsburg gekommene TEE -Dieseltriebzuglegende namens VT11.5 im neuen blauen Gewand gehören. Was zum Thema "Eisenbahn" die Besucher sonst noch erwartet und weitere Informationen zu der Sonderfahrt und dem Bahnparkfest finden sie unter folgendem Link:

» www.historische-s-bahn-muenchen.de

Viel Spaß und Willkommen in Augsburg, das am kommenden Sonntag sogar - einmalig - mit der S-Bahn erreichbar sein wird.

Nach oben -»

Hej X420-Fans!
Hier eine Auswahl an Bilderseiten, in dem die Baureihe 420 in Schweden gewürdigt wird:

  1. Hier erkundet Jonas M. Bobjörk X420: »Jonas Bobjörks bildsida
  2. X420 - Sehr ausführlich auf »www.bussfoto.com auch mit Bildern vom heiligen ET am »Heilig Abend 2003.
  3. Auf www.jarnvag.net sieht man eine Abholung am Fährhafen in »Trelleborg und Bilder aus »Stockholm. Ganz besonders interessant ist ein Bild von einer »Drehfahrt über das Gleisdreieck Tomteboda - Stockholm N - Karlberg.
  4. Galerie zum Durchstöbern (1): »www.bakgrundsbilder.tk
  5. Galerie zum Durchstöbern (2): »http://road.hoftware.com (unter: Gallery > Vehicles > Motorcars DMUs & EMUs)
Viel Spass!



Nach oben -»
Wegweiser
ET420-Online Spezial
Die gloreichen Acht!
ET420-Online begleitete die letzten Einsatzwochen der 420er in München mit einer kleinen Bilderschau:
"Die gloreichen Acht" - die letzten 420 in Bayern!

Wichtiger Hinweis: Zur Betrachtung obriger Sonderseite ist ein Flash Plug-In notwendig.


  ·Allgemeine Daten
  ·Elektrischer Teil
  ·Mechanischer Teil
  ·ET420-Lexikon


  ·Vorserie
  ·1.Bauserie
  ·2.Bauserie
  ·3.Bauserie
  ·4.Bauserie
  ·5.Bauserie
  ·6.Bauserie
  ·7.Bauserie
  ·8.Bauserie


  ·München
  ·Stuttgart
  ·Rhein-Main


  ·ET420 - Hot-Linxx
  ·ET420 - im Bilde
  ·ET420 - in Zahlen
  ·ET420 - als "Souvenir"
  ·ET420 - Drumherum
  ·ET420 - And Friends
 
  ·Downloadzone
  ·MM&MM-Schoner


25 Jahre S-Bahn Rhein-Main 1978 - 2003

Rückschau Festtag, 30.06.2003
Bilder zur Feier "25 Jahre S-BahnRhein-Main" mit einem Tag der offenen Tür und 420 001 als Stargast, gibt es hier:

» S-Bahn-Frankfurt.de

» IGS-München


30 Jahre Münchner S-Bahn

Rückschau Festtag, 27.04.2002
Bilder zur Feier "30 Jahre S-Bahn München" mit Tag der offenen Tür im Werk Steinhausen, gibt es hier:

» H@rrys Bahnseite - EXTRA

» IGS-München


Weitere Beiträge zur Seite, seien es Bilder oder Infos, sind stets willkommen.
Die Kontaktaufnahme ist für Sie nur eine "Briefmarke" weit entfernt! (siehe oben).

Für alle Bilder und Beiträge gilt des Urheberrecht des Autors.
Eine Weiterverwendung über den Privatgebrauch hinaus bedarf dessen Zustimmung!


Thomas Beller, Lun Bencic, Ulf Bergmann, Jens Böhmer, Harald Bosch, Robert Brütting, Thorsten Büker, Ralf Demsar, Bart Donker, Martin Dorok, Matthias Eberlein, eisenbahn-magazin, Daniel Erler, Franz Fanger, Ayko Figge, Mario Fliege, Manuel Gründler, Gerhard Hauptmann, Johan Hellström, Frank Heukelbach, Helmut und Patrick Hofmann, Rainer Hübner, Dennis Ibl, Christoph Jochmann, Martin-Roger Jones, Andreas Kabelitz, Manuel Kaufer, Albert Koch, Jan Lindahl, Daniel Lurz, Matthias Mahl, Dirk Mattner, Susanne Neumann, Andreas Opitz, Oliver Peist, Björn Pelikan, Tobias Reisky, Karl Arne Richter, Andreas Ritzl, Markus O. Robold, Dieter Römhild, RoF, Michael Sauer, Gregor Schaab, Heiko Schick, Uwe Schnell, Harald Schulz, Clemens Schumacher, SIEMENS TS, Axel Tomforde, Verkehrsverbund Stuttgart GmbH (VVS), "1./2.Bauserie" ... wen vergessen?


Für alle Links auf dieser Homepage gilt:
Es soll ausdrücklich betont werden, daß "ET420-Online" keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Website einschließlich aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.
Dirk Mattner


Drehscheibe-Online