ET420-Online im Rückblick - Juli / August 2003
 
Aktuell +++

28.7.2003 +++ TERMIN

Stuttgart
Am 20. und 21.September 2003 feiert Stuttgart

"25 Jahre VVS und S-Bahn"

Das zweitägige Festprogramm sieht für Samstag, den 20.09. u.a. eine Fahrzeugschau am Stuttgarter Hbf vor. Am Sonntag, den 21.09. öffnet dann für alle interessierten Besucher der Betriebshof Plochingen seine Tore.

» Meldung des Stuttgarter Verkehrsverbunds (VVS)


12.7.2003 +++ Meldung

Stuttgart
Der Verband Region Stuttgart und die Deutsche Bahn haben einen neuen Verkehrsvertrag geschlossen. Kern des Vertrages ist die Ausweitung des 15 Minuten Taktes an Werktagen. Hierfür wird die Zahl an S-Bahnfahrzeugen erhöht werden müssen. 25 neue Einheiten der Baureihe 423 werden dafür angeschafft, doch auch die Übernahme aller 13 Münchner 420er aus der 7. und 8. Bauserie ist festgeschrieben worden.
Die Maßnahmen sollen zum Fahrplanwechsel im Dezember greifen.
» Meldung Stuttgarter Nachrichten

München
Die beiden Einheiten der 8.Bauserie 420 469 und 420 489 präsentieren sich seit kurzem wieder in ihrer Ursprungslackierung. 3 Jahre lang, also vom Frühjahr 2000 bis vorletzte Woche trugen die beiden 420er Ganzreklame für "KUMPF-Säfte". Nunmehr zeigen die erst 6 Jahre alten Fahrzeuge wieder das orange-weisse Farbschema namens "Produktdesign S-Bahn" der Deutschen Bundesbahn (Einführung ab 1986). Die gelben 1.Klasse-Balken verraten zudem nun auch äusserlich die schon 1997 geplante Beheimatung in Plochingen.

28.6.2003 +++ Update

Die Fahrzeugliste musste in den vergangenen Wochen ein wenig vernachlässigt werden. 25 Jahre Frankfurt und der S5-Abschied in München liessen für diese Rubrik kaum Zeit übrig.
Nunmehr sind die neuesten Revisionsdaten eingearbeitet worden. Über die Bestandslage bei den Münchner 420er nach der S5-Umstellung herrscht noch keine Klarheit. Deshalb finden sich dazu noch keine Angaben in der Liste.

Willkommen bei ET420 - Online

Informationen und Daten zur Baureihe 420/421
   Stockholm:
X420 619 in Västerhaninge am 23.06.2003 [Pin Up zum mitnehmen] © Johan Hellström
    X420 619 wendet als Pendeltåg im Bahnhof von Västerhaninge am 23.06.2003.
    Foto: Johan Hellström 
So schauts aus: Während in München für die Baureihe 420 so allmählich die Lichter ausgehen, erstrahlen die aus Bayern stammenden X420 für Stockholm im neuen Glanz. Erste Stimmen aus dem hohen Norden vermelden, dass die meisten Fahrgäste von den neuen alten Triebzügen recht angetan sind. Dafür sprechen einige Gründe. Die alteingesessenen Triebzüge X1 sind durch ihre Unzuverlässigkeit nicht sehr beliebt. Durch den gleichzeitig von den X1 verursachten Fahrzeugmangel mussten die Stockholmer schon einiges ertragen. Da ist die Freude verständlich, wenn ein robustes und im Vergleich zu den bisher bekannten "Eisenmonster" beschleunigungstarkes, komfortables und nicht zuletzt elegant anmutendes Fahrzeug am Bahnsteig vorfährt.

Bereits seit Mitte Januar werden die X420 im Berufsverkehr eingesetzt. Zu Beginn nur in einem einzigen morgendlichen Umlauf, hat die Präsenz der Altmünchner allmählich zugenommen. Das vor allem durch weitere Zugänge an Triebzügen und der fortlaufenden Schulung von Triebfahrzeugführer an der für Schweden neue Baureihe. Weiterhin stehen die Fahrzeuge in der Erprobungsphase, wobei der zunehmende Einsatz im Fahrgastverkehr hoffnungsfroh stimmt.

Die ganze Geschichte über die neuen "Pendeltågen" in Stockholm wird hier auf diesen Seiten im Herbst nachzulesen und zu bestaunen sein. Bis dahin grüßt schonmal einstweilen von dieser Stelle der B-Wagen 420 619 aus seiner neuen Heimat (s.o.). Bemerkenswert, dass im Zugzielkasten die Station "Ostbahnhof" an seine Herkunft erinnert. Bei den X420 hat der obere Zugzielanzeiger keine Funktion, das wahre Ziel verkündet -wie bei allen Pendeltågen - das blau-weiße Schild im Führerstandsfenster. Oberhalb wird aber derweil noch zusätzlich darauf hingewiesen, dass der Zug auf dem (imaginären) Weg zum Ostbahnhof nicht überall hält. Das wäre auch ein wenig zu viel des Guten, auf solch einer über tausend Kilometer langen Strecke...

Wegweiser

Steckbrief
  ·Allgemeine Daten
  ·Elektrischer Teil
  ·Mechanischer Teil
  ·ET420-Lexikon


Fahrzeugliste
  ·Vorserie
  ·1.Bauserie
  ·2.Bauserie
  ·3.Bauserie
  ·4.Bauserie
  ·5.Bauserie
  ·6.Bauserie
  ·7.Bauserie
  ·8.Bauserie


Einsatz
  ·München
  ·Frankfurt


4-20: Links und mehr!
  ·ET420 - Hot-Linxx
  ·ET420 - im Bilde
  ·ET420 - in Zahlen
  ·ET420 - als "Souvenir"
  ·ET420 - Drumherum
  ·ET420 - And Friends
 
  ·Downloadzone


ET420 - Oster-Special

Das ET420-Online Oster-Special 2003

Vor 10 Jahren erlebte Stuttgart eine Seifen-Oper der besonderen Art. Der Hauptdarsteller, natürlich der ET420, machte sich in diesem Reality-Stück ziemlich rar.
Und das ist der Kern der Geschichte.
Die Stuttgarter S-Bahnfahrzeuge mussten eine Zwangspause einlegen und dafür kam Triebzug-Verwandschaft aus Frankfurt und München zu Besuch um auszuhelfen. Dazu wurden noch andere Zugkompositionen als "S-Bahn" requiert.

»Hier gibt es die ganze Geschichte...
30 Jahre Münchner S-Bahn

Rückschau Festtag, 27.04.2002

Bilder zur Feier "30 Jahre S-Bahn München" mit Tag der offenen Tür im Werk Steinhausen, gibt es hier:

» H@rrys Bahnseite - EXTRA



Weitere Beiträge zur Seite, seien es Bilder oder Infos, sind stets willkommen.
Die Kontaktaufnahme ist für Sie nur eine "Briefmarke" weit entfernt! (siehe oben).

Für alle Bilder und Beiträge gilt des Urheberrecht des Autors.
Eine Weiterverwendung über den Privatgebrauch hinaus bedarf dessen Zustimmung!


Thomas Beller, Lun Bencic, Ulf Bergmann, Jens Böhmer, Harald Bosch, Robert Brütting, Thorsten Büker, Bart Donker, Martin Dorok, Matthias Eberlein, eisenbahn-magazin, Daniel Erler, Franz Fanger, Ayko Figge, Mario Fliege, Manuel Gründler, Gerhard Hauptmann, Johan Hellström, Frank Heukelbach, Helmut und Patrick Hofmann, Rainer Hübner, Dennis Ibl, Martin-Roger Jones, Andreas Kabelitz, Albert Koch, Jan Lindahl, Matthias Mahl, Dirk Mattner, Susanne Neumann, Oliver Peist, Björn Pelikan, Tobias Reisky, Karl Arne Richter, Andreas Ritzl, Markus O. Robold, Dieter Römhild, RoF, Michael Sauer, Gregor Schaab, Heiko Schick, Uwe Schnell, Harald Schulz, Clemens Schumacher, SIEMENS TS, Axel Tomforde, "1./2.Bauserie" ... wen vergessen?


Drehscheibe-Online